Kind mit Schlitten

Kind mit Schlitten auf dem Aasee

Kind mit Schlitten
Bild: Kind mit Schlitten auf dem zugefrorenen Aasee im Gegenlicht bei Sonnenuntergang

Foto, Rodeln, Kind, Schlitten, Winter, Winterspass, Wintervergnügen

Auch hier ein Foto aus dem Archiv, vor einigen Jahren war der Aasee in Münster gefroren. Die Leute nutzten den tollen Sonnentag um Schlittschuh zu laufen oder auf dem See zu spazieren. Ich stand etwas erhöht auf einer Brücke und habe von dort mit dem Teleobjektiv das Licht der untergehenden Sonne genutzt. Ein weiteres Foto dieser Szenerie findet sich hier. Die Lichtfarben wechselten ständet und boten viele Möglichkeiten für interessante Fotomotive. Eigentlich nutzte ich kaum Teleobjektive aber hier war es sehr von Vorteil, da man sich aus der großen Menschenmenge die interessanten Motive herauspicken konnte.

London, British Museum

London, British Museum

London British Museum
Bild: Foto vom Londontrip im letzten Jahr, British Museum

Foto vom Glasdach des bitischen Museums in London von Norman Foster

Ein weiter Weg bis zum Gipfel

Ein weiter Weg bis zum Gipfel

weiter weg
Bild: Berglandschaft, Alpen, Dolomiten, Gipfel, Wandern, Wanderweg, weiter Weg , Blick vom Passo Giau zur Ra Gusela

Foto Passo di Giau, Cortina d’Ampezzo - Selva di Cadore, ein weiter Weg

Die Aufnahme entstand während einer Rundfahrt durch die Dolomiten. Die Berge sind dort wirklich sehr beeindruckend. Dieses Foto wurde direkt am Passo di Giau gemacht. Was man auf dem Foto nicht sieht, ist der Motorradtreff direkt hinter mir ;-) Während des ersten Weltkrieges kam es hier zu heftigen Gefechten, wovon auch einige Kriegsgräber in der Nähe zeugen. Der Weg schlängelt sich auf das Bermassiv zu und geht dann später in einen Wanderweg über. Mir gefiel die Wegführung und das gewaltige Felsenmassiv im Hintergrund. Das Foto ist kaum bearbeitet, lediglich eine Schwarzweissumwandlung und eine Kontrastanpassung wurden durchgeführt.

Beton, Torminbrücke am Aasee in Münster

Beton, Torminbrücke am Aasee in Münster

Beton, Torminbrücke am Aasee in Münster
Bild: grauer Beton, Torminbrücke am Aasee in Münster von unten fotografiert,

Brücke, Bauwerk, Beton, Torminbrücke am Aasee in Münster

Eigentlich ein langweiliges Fotomotiv. Warum fotografiert man so ein langweiliges Motiv werden sich viele fragen... Ich fand es spannend die unterschiedlichen Farbtöne im Beton herauszuarbeiten und mir gefällt die Symmetrie bei dieser Aufnahme. Eine weitere Herausforderung bei dieser Aufnahme, die übrigens freihand mit einer Panasonic GX1 entstand, war der extreme Motivkontrast. Ich musste deshalb bei der Bearbeitung in Lightroom die Schatten und dunklen Bereiche ziemlich stark aufhellen, damit sie richtig zur Geltung kommen.

Herbstwetter, Norderney, Familie

Herbstwetter auf Norderney, Sturm und Nebel

Herbstwetter
Bild: Sturm, kalt, Familie, Herbstwetter, am Strand, Norderney

Foto Familie am Strand, Herbstwetter auf Norderney.

Die Ostfriesischen Inseln sind auch im Winter immer wieder schön, wir besuchen Norderney seit vielen Jahren regelmäßig im Winter. Endlose Strandspaziergänge, viel Wind, leichter Regen und anschl. läßt man es sich im Hotel verwöhnen. Die Kamera ist bei diesen Spaziergängen immer dabei und gerade bei Nebel und Regen tauchen immer wieder interessante Szenen am Strand auf. An diesem Tag war der Nebel besonders dicht, man hatte zum Teil nur ein paar Meter Sicht. Zum Glück gibt's ja inzwischen GPS und so konnten wir die "Weiße Düne", ein sehr nettes Restaurant, dann doch noch finden.

Cliffs of Moher, Irland

Cliffs of Moher

Cliffs of Moher, Irland
Bild: Cliffs of Moher in Irland, Steilklippen in Irland im county clare nahe Doolin

Blick von den Cliffs of Moher auf den Aussichtsturm. Die Klippen ragen an vielen Stellen senkrecht aus dem atlantischen Ozean und erstrecken sich über eine Länge von über acht Kilometern. Im Hintergurnd ist der O'Brien's Tower zu sehen. Natürlich sind die Klippen immer noch sehr beeindruckend, inzwischen ist dort aber alles extrem touristisch erschlossen. Falls man Ruhe und Einsamkeit sucht, ist man dort falsch. Ich war vor ca. 15 Jahren schon einmal dort und seitdem hat sich vieles verändert.

Einsam

Einsame Person am Strand

einsam, lonely, Person, Strand
Bild: Einsam am Strand

Foto einer einsamen Person am Strand. Auch dieses Foto entstand an einem nebeligen Tag am Strand von Norderney. Das Bild ist ingesamt leicht unscharf, aber das hat, wie ich meine, keinen negativen Einfluss auf die Bildwirkung. Einsamkeit ist eine der ersten Assoziationen, die mir zu diesem Bild in den Kopf kommen. Die Bearbeitung erfolgte in Lightromm mit Nik SilverEfex. Der Kontrast wurde extrem hoch gezogen um die Wirkung zu steigern.