Kloster Eberbach, in den Weinkellern

Weinkeller
Weinkeller
Weinkeller
Bild: Weinkeller Kloster Eberbach

Während einer Besichtigung im Kloster Eberbach, zum Glück hatte ich mein kleines Novoflex Micropod Stativ dabei, das Ding ist immer wieder eine echter Überraschung, superklein und superstabil.

Kloster Eberbach

Eberbach
Eberbach

alle mit dem kleinen Novoflex Micropod Stativ, das ist auch der Grund für die vielen Froschperspektiven. Das Stativ ist gerade mal 20cm hoch, also konnte ich nur mit Weitwinkel und ohne Sucherblick arbeiten.

Spaziergang im Weinberg


Three Men, Niederwald, Rossel


Landschaft und Weinberge am Rhein


Abtei St. Hildegard bei Bingen

Blick von Rüdesheim:

Urlaub im Rheingau, bei Rüdesheim im Herbst

Ein paar Tage Urlaub im Rheingau. Hier ein paar Fotos aus der Umgebung von Rüdesheim.
Blick auf Schloss Vollrads bei Oestrich-Winkel
Weg zwischen den Weinreben
Weinreben im Herbstlicht

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung... Prinzipalmarkt, Schloss, Münster

morgens in Münster, Prinzipalmarkt und Schloss

Prinzipalmarkt in Münster
Schloss in Münster
Bild: Münster, Prinzipalmarkt, Arkaden, Bögen, Einkaufsstrasse, Schloss, einkaufen, Kopfsteinpflaster, morgens, früh, Sonnenaufgang, Universität, Leuchten, Ansicht, typisch Münster, Sehenswürdigkeit

eigentlich wollte ich heute morgen ein paar Aufnahmen mit Nebel machen, also extra früh aufgestanden und raus in die Stadt. Leider gab's keinen Nebel und ich war etwas enttäuscht. Ganz umsonst war es trotzdem nicht...... Schloss und Prinzipalmarkt in Münster. Die Uhrzeit hatte den grossen Vorteil, dass der sonst reichlich besuchte Prinzipalmarkt menschenleer war. Außerdem tauchte die gerade aufgehende Sonne die Szenerie in ein schönes Mischlicht.


Eine Wand beginnt zu leben....

Schatten an einer Wand

Schatten von Personen an einer Wand
Bild: Schattenrisse, Personen, Schemenhaft

gesehen in Münster während der Skulptur Projekte 07 am freigelegten Kirchturm. Skulptur von Guillaume Bijl. Das Foto zeigt die Wand einer Skuptur der Skulpturenaustellung in Münster. Wir standen etwas oberhalb und das harte Licht zeichnete die Schatten an die Wand. Die Aufnahme entstand mit einer kleinen Fuji F11, wieder mal ein gutes Beispiel für den Spruch: "Die Beste Kamera ist die, die man gerade zur Hand hat. Die F11 ist zwar inzwischen ein wenig outdated, aber sie hat immer sehr scharfe Aufnahmen zustande gebracht.

Tunnel vom Hindenburgplatz zum Hörsaal H1

Person im Tunnel

Person im Tunnel

Ein Passant durchquert einen Tunnel, Durchgang vom Hindenburgplatz zum Hörsaal H1 der Uni Münster, die Szene hat irgendwie etwas von Raumschiff Enterprise, mir gefiel das Licht und die Symmetrie in der Aufnahme