Lambertikirche und Dom in Münster

http://photos1.blogger.com/blogger/2781/605/1600/DSCF0872_bearbeitet-1.jpg


Lambertikirche und Dom in Münster, Westfalen. Stadtmodell als Wegweiser für Blinde, Domplatz, Modell, Dom, Kirche, Lamberti. Bezirksregierung

Little Island, einsame Insel

http://photos1.blogger.com/blogger/2781/605/1600/Image1-1_bearbeitet-1.jpg


irgendwo in Kanada.... Canon AE1 mit 1,8 50mm

Testfotos mit der Nahlinse / Closeup +2 und Nikon 1,8 50mm

Heute habe ich mal eine alte Nahlinse aus der Fototasche gekramt, und ein paar Testbilder gemacht. Die Aufnahmen entstanden mit der Nikon D50, einem Nikkor 50mm 1:1.8

Bei der Nahlinse handelt es sich um eine Hama Closeup +2. Es handelt sich um eine einfache Linse und nicht um einen Achromaten. In Verbindung mit dem Nikon Objektiv läßt sich eine Fläche, die in etwa der Größe einer Skatkarte entspricht bildfüllend fotografieren. Ameisenporträts sind also nicht möglich.

Zunächst ein Blumenfoto auf die Schnelle..... Blende 5.6 und 1/100tel, nachgeschärft.


jetzt davon ein unbearbeiteteter 100% Crop


dann die nachgeschäfte Version:



Beispielfoto 2, Auschnitt aus dem TV-Programm: f7 und 1/160tel


Die Aufnahme wurde nachgeschärft. Das unbearbeitete Original finden Sie hier. Achtung, die Datei ist 2,65 MB gross.


Fazit:
Mit der Nahlinse lassen sich durchaus ansprechende Fotos machen, die Schärfe ist ok, sicherlich nicht mit einem Makroobjektiv zu vergleichen, aber für ein paar Blumenaufnahmen zwischendurch, ist dieses Zubehörteil durchaus empfehlenswert. Eine Nahlinse nimmt zudem kaum Platz in der Fototasche weg.

Alle Aufnahmen übrigens ohne Stativ.